Fachkräftekurse

Das Sprachinstitut Stuttgart war hier im Umkreis eines der ersten, das im Rahmen eines Projektes Deutschkurse für Fachkräfte aus dem Ausland angeboten hat und dies sehr erfolgreich immer noch tut.

 

Das Projekt (Fachkräfte im Ausland anwerben – FiA) ermöglicht Arbeitgeber*innen in ganz Deutschland über uns Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben und sie bei uns im Institut sprachlich ausbilden zu lassen. Dies geschieht in zwei Schritten:

 

Der erste Schritt ist ein Intensivsprachkurs, der innerhalb von ca. 3 Monaten zum Niveau B1 (GER) führt. Daran anschließend besuchen die Fachkräfte – zumeist arbeitsbegleitend – einen B2 Sprachkurs, da für die fachlichen Anerkennung in Deutschland das Niveau B2 (GER) nötig ist.

 

Durch die große Erfahrung, die wir mit diesen speziellen Kursen haben, sind wir in der Lage, die Fachkräfte nicht nur sprachlich sondern auch kulturell auf ein Leben und Arbeiten in Deutschland vorzubereiten.

 

Alle Mitarbeiter*innen dieses Projekts sind speziell geschult, die Fachkräfte in diesen ersten Schritten in Deutschland (Behördengänge, Versicherungen und die Anerkennung beim Regierungspräsidium) zu unterstützen und zu begleiten.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter:

 

FIA-Homepage